Der Verein

Tennis wird in Kühlungsborn seit 1906 gespielt. Wir blicken also auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück.
Die Anlage des TC Kühlungsborn e.V. liegt im Ortsteil Ost; integriert in den Lindenpark und verfügt über 6 Sandplätze, die wetterabhängig von circa Mitte April bis Anfang November bespielt werden.
Aktuell sind im Verein 159 Mitglieder aktiv, davon 68 Mädchen und Damen. Stolz sind wir auf unsere Jugendarbeit. Über 50 Mädchen und Jungs spielen in ihrer Freizeit in unserem Verein Tennis und trainieren teils mehrmals wöchentlich. Unsere Junioren nehmen regional und überregional an Turnieren teil und die Mannschaft der Gesamtschule Kühlungsborn, besetzt mit Kids des TCK, hat Mecklenburg-Vorpommern schon mehrmals bei Jugend-trainiert-für-Olympia vertreten.

Am aktiven Spielbetrieb innerhalb des Landesverbands treten 2021 sechs TCK-Mannschaften an. Neben drei Herren- und einer Damenmannschaft schicken wir ein Herren50-Team und eine gemischte Jugendmannschaften in die Sommer-Saison 2021.

Der Vorstand des TC Kühlungsborn setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Matthias Bretzke, 1. Vorsitzender
Prof. Dr. Klaus Dethloff, stellvertretender Vorsitzender
Volkmar Friebel, Sportwart, Email: volkmarfriebel@t-online.de
Peter Fink, Jugendwart
Carsten Hübner, Schatzmeister
Ingolf Rahm, Presse- und Sponsorenwart

TCK Vereinshaus am Lindenpark

Eine ausführliche Vereinsgeschichte wird hier demnächst eingestellt.