Ella Seidel kämpft sich durch Qualifikation der Australien Open

(Update 20.01.24) Ella Seidel, ehemals TC Kühlungsborn sorgt weiter für positive Schlagzeilen. Die 18-Jährige konnte sich bei den Australien Open mit drei Siegen durch die Qualifikation spielen und erreichte bravourös die erste Hauptrunde des Grand Slam Turniers. Gegen die Titelverteidigerin Aryna Sabalenka war die junge Deutsche bei ihrem ersten Grand Slam Auftritt wie erwartet chancenlos, zeigte aber mit ihren Auftritten in Australien, dass sie sich im deutschen Damen-Tennis einen Namen machen will. Der TCK gratuliert herzlich zu den Erfolgen in „Down-Under“ und wünscht Ella viel Erfolg auf ihrem Weg nach oben!

(Update 21.10.23) Ella Seidel, die noch vor zwei Jahren für den TC Kühlungsborn spielte und auch schon den Dunlop Cup Ost auf der Tennisanlage des TCK gewinnen konnte, hat ihren Erfolgslauf beim Hamburg Ladies & Gents Cup fortgesetzt und ist zum ersten Mal ins Finale bei ihrem Heimturnier eingezogen. Vor gut gefüllten Rängen gewann die 18-jährige gegen Alevtina Ibragimova 6:4, 6:2 am Samstagnachmittag. Seidel zeigte insgesamt eine souveräne Vorstellung, dominierte die meisten Ballwechsel und verließ verdient nach einer Stunde und 18 Minuten als Siegerin den Platz.
In ihrem zweiten Finale bei einem ITF-World-Tennis-Tour W60 Event, möchte Seidel ihren ersten Titel gewinnen. Beim Turnier im kroatischen Zagreb im Mai unterlag sie der Rumänin Jacqueline Adina Cristian knapp in drei Sätzen.
Am Sonntag geht es gegen die an sechs gesetzte Julia Avdeeva (WTA 350), die mit 7:6, 7:5 gegen die kroatische Nummer 4 des Turniers, Lea Boskovic (WTA 290), erfolgreich war.

(Update 20.10.) Am Ende streckte Ella Seidel (Hamburg/WTA 257) die Faust in Richtung Tribüne des Hamburger Tennis-Verbands in Horn. Dort saß Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis beim Deutschen Tennis Bund, und beklatschte den verwandelten Matchball der 18-jährigen, nachdem sie einen 6:4, 6:4 Sieg über Mona Barthel (Bad Segeberg/WTA 297) eintütete und ins Halbfinale einzog.

Lokalmatadorin Ella Seidel (WTA 257) – ehemals TC Kühlungsborn – hat in den letzten zwei Jahren eine steile Tenniskarriere hingelegt und sich ins Viertelfinale des Hamburg Ladies & Gents Cup gespielt. Die 18-jährige vom Club an der Alster bezwang am Donnerstag die ehemalige Top-40 Spielerin Aleksandra Krunic nach hartem Kampf mit 6:1, 2:6, 7:5.
Die Teenagerin ist somit zum zweiten Mal ins Viertelfinale des ITF-World-Tennis-Tour W60 Events in Horn eingezogen. Insgesamt erreicht sie die Runde der letzten acht bei einem Pro-Circuit-Turnier zum vierten Mal in Folge.
„Die letzten Wochen waren sehr gut. Hier in Hamburg habe ich meine Matches auch durchgebracht, aber ich bin sehr froh wieder in einem Viertelfinale zu stehen und hoffe, dass es dieses Jahr noch weiter geht.“
Dafür muss Seidel im „Generationenduell“ die an Nummer fünf gesetzte Mona Barthel (Bad Segeberg/WTA 297) am Freitag besiegen. Die 33-jährige Schleswig-Holsteinerin gewann gegen Stephanie Wagner (Amberg/WTA 655) mit 4:6, 7:6(0), 6:4 in zwei Stunden und 27 Minuten.

Spitzentennis zum „Nulltarif“

Der Hamburg Ladies & Gents Cup ist ein in Deutschland einmaliges „Combined Event“ und umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 50 für die Männer (Preisgeld: 36.000 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 57.000 Euro) dotiert ist.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg). Der Hamburg Ladies & Gents Cup wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.

Foto zum Bericht: Witters