Dunlop Cup 2021 – großartiger Sport ab der ersten Runde

Der erste Hauptrunden-Turniertag hielt, was das sehr stark besetzte Teilnehmerfeld beim mit 7.000 Euro dotierten Dunlop Cup Ost 2021 versprach. Die zahlreichen Zuschauer im Kühlungsborner Lindenpark bekamen am Samstag bereits in den Achtel- und Viertelfinalspielen großartigen Sport geboten.
Bei den Herren sicherten sich Marcel Hornung vom PTSV Aachen, der sich im Viertelfinale gegen den erst 16-jährigen Berliner Qualifikanten Carl Labitzke in einem tollen Match durchsetzen konnte und Lambert Ruland (Titelfoto) den Einzug ins Halbfinale. Ruland vom TC Blau-Weiß Soest gewann sein Achtelfinale gegen den für Kühlungsborn spielenden Matti Freitag und lieferte sich im Viertelfinale gegen Jason Jeremy Hildebrandt vom Großflottbeker THGC ein herausragend, extrem emotionales Match, das der Soester mit 7:6 und 6:2 für sich entscheiden konnte.
Das zweite Halbfinale bei den Herren bestreiten der an Zwei gesetzte Aliaksandr Bulitski vom TC RC Sport Leipzig und Paul-Georg Günther vom TC Weilbach. Bulitski musste im Achtelfinale gegen Aaron James Williams über drei Sätze gehen und setzte sich im Viertelfinale gegen Richard Anton deutlich durch. Der Weilbacher Günther setzte sich im Achtelfinale gegen Julian Kleinert klar durch und gewann sein Viertelfinale gegen Constantin Ruland vom THC Münster mit 6:3 und 6:4.
Lokalmatador Peter Fink vom TC Kühlungsborn musste sich gegen den in der deutschen Rangliste knapp 200 Plätze vor ihm stehenden Jason Jeremy Hildebrandt in der ersten Hauptrunde nach gutem Auftritt mit 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Bei den Damen sicherten sich mit jeweils zwei Siegen die Favoritin Lisa Ponomar (SC Condor Hamburg), Juliane Triebe (Berliner SV 1892), Catalina Pella (SV Zehlendorfer Wespen) und die an Zwei gesetzte Anastasia Pribylova (SC Condor Hamburg) den Einzug ins Halbfinale und spielen am Sonntag ab 9:30 Uhr um die Final-Teilnahme. Pribylova hatte in der ersten Runde gegen Phillippa Preugschat mächtig zu kämpfen und setzte sich in drei Sätzen mit 6:3 4:6 6:4 durch. In der zweiten Runde bezwang sie Anna Börner mit 6:3 6:2. Catalina Pella, 89 der deutschen Rangliste gab in zwei Matches nur zwei Spiele ab und beeindruckte mit einem 6:1 6:1 und 6:0 6:0 im Viertelfinale. Juliane Triebe gab in ihren zwei Partien ebenfalls nur beeindruckende fünf Spiele ab und trifft am Sonntag auf Lisa Ponomar. Ponomar, 39 der deutschen Rangliste gab in der ersten Runde gegen die Mecklenburgerin Emma Ansorge vom TC Rot-Weiß Neubrandenburg nur zwei Spiele ab und schlug in Runde Zwei Luca Bohlen mit 6:2 6:2.

Das Finale der Damen ist für Sonntag, 8.8. um 12:30 Uhr angesetzt. Bei den Herren stehen sich die Sieger aus den beiden Halbfinalspielen (10:30 Uhr) um 13:30 Uhr im Finale gegenüber.

Die Zuschauerplätze auf den Courts sind begrenzt. Abstandsregeln und Hygienevorschriften sind lt. den Aushängen und Aufstellern von den Zuschauern bitte zu beachten. Der Eintritt ist auch am Sonntag wieder frei.

Titelfoto © T. Oberwalder: Lambert Ruland, TC Blau-Weiß Soest zieht ins Halbfinale des Dunlop Cup Ost 2021 ein.